Schlaganfall: Symptome, Tests und Behandlung

Ein Schlaganfall ist eine ernste und potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die auftritt, wenn der Blutfluss zum Gehirn unterbrochen wird. Das Blut transportiert Sauerstoff zum Gehirn, das alle Körperfunktionen steuert. Ohne sauerstoffreiches Blut beginnt das Gehirn zu versagen. Wenn der Blutfluss die Region, die eine bestimmte Körperfunktion steuert, nicht erreichen kann, funktioniert dieser Teil des Körpers nicht so, wie er sollte, so die American Stroke Association (öffnet in neuem Tab) (ASA). 

Die häufigste Form des Schlaganfalls ist der ischämische Schlaganfall, der durch ein Blutgerinnsel verursacht wird, das den Blutfluss zum Gehirn behindert. Ein Schlaganfall kann auch hämorrhagisch sein, d. h. er wird durch ein geplatztes Blutgefäß verursacht, das die Blutzufuhr zum Gehirn verhindert. Einige Schlaganfälle können durch vorübergehende Gerinnsel verursacht werden. Sie werden als transitorische ischämische Attacken oder "Mini-Schlaganfälle" bezeichnet, so die ASA. 

Der Schlaganfall ist weltweit die zweithäufigste Ursache für Behinderungen und Todesfälle, wie eine 2021 in der Zeitschrift Neurology (öffnet in neuem Tab) veröffentlichte Übersichtsarbeit zeigt. Allein in den Vereinigten Staaten sterben jedes Jahr etwa 137 000 Menschen an einem Schlaganfall.  

Arten und Ursachen des Schlaganfalls<

Ischämischer Schlaganfall 

Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn sich Fettablagerungen in den Blutgefäßwänden lösen und Blutgerinnsel bilden, die das Gefäß verstopfen und den Blutfluss verhindern. Diese Art von Schlaganfall macht nach Angaben der ASA (öffnet in neuem Tab) etwa 87 % aller Fälle aus.

Es gibt zwei Arten von Obstruktionen oder Blutgerinnseln, die einen ischämischen Schlaganfall verursachen können 

Eine zerebrale Thrombose entsteht, wenn sich in einem der Blutgefäße des Gehirns ein Blutgerinnsel (Thrombus) bildet, das einen so genannten thrombotischen Schlaganfall verursacht. Embolische Schlaganfälle hingegen werden durch eine zerebrale Embolie verursacht, bei der sich ein Teil eines Blutgerinnsels in einem anderen Teil des Körpers (z. B. im Herzen) löst, durch die Blutbahn wandert und ein Blutgefäß im Gehirn verstopft.

Hämorrhagischer Schlaganfall 

Ein hämorrhagischer Schlaganfall entsteht, wenn ein geschwächtes Gefäß reißt und in das umgebende Gehirn blutet. Das Blut staut sich und drückt das umliegende Hirngewebe zusammen, was die Symptome auslöst. Diese Art von Schlaganfall macht nach Angaben der ASA (öffnet in neuem Tab) etwa 13 % der Fälle aus.

Zwei Arten von geschwächten Blutgefäßen verursachen normalerweise hämorrhagische Schlaganfälle: Aneurysmen und arteriovenöse Malformationen (AVMs). 

Ein Aneurysma ist eine Schwachstelle in einem Blutgefäß, die sich normalerweise vergrößert. Es wird oft als eine "Aufblähung" des Blutgefäßes beschrieben. Aneurysmen entstehen in der Regel an Verzweigungsstellen von Arterien und werden durch den konstanten Druck des Blutflusses verursacht, so die ASA (öffnet in neuem Tab) . Eine arteriovenöse Malformation (AVM) entsteht, wenn ein Geflecht von Blutgefäßen im Gehirn das normale Hirngewebe umgeht und das Blut direkt von den Arterien in die Venen umleitet.

Transitorische ischämische Attacke 

Eine transitorische ischämische Attacke (TIA), oft auch als "Mini-Schlaganfall" bezeichnet, tritt laut ASA (öffnet in neuem Tab) auf, wenn der Blutfluss zum Gehirn vorübergehend blockiert ist. Das Gerinnsel löst sich in der Regel von selbst auf oder wird verdrängt, und die Symptome dauern in der Regel weniger als fünf Minuten. Eine TIA führt zwar nicht zu dauerhaften Schäden, ist aber ein Zeichen dafür, dass es in naher Zukunft zu einem ausgewachsenen Schlaganfall kommen kann;

Kryptogener Schlaganfall 

Schlaganfälle ohne bekannte Ursache werden als kryptogen bezeichnet. Schätzungen zufolge ist etwa einer von drei ischämischen Schlaganfällen kryptogen, so die ASA (öffnet in neuem Tab) . Zu den möglichen verborgenen Ursachen für einen Schlaganfall gehören Herzrhythmusstörungen, Probleme mit der Herzstruktur, Arterienverkalkung oder Blutgerinnungsstörungen;

Eine Reihe seltener vererbbarer und nicht vererbbarer Erkrankungen sollte bei der Diagnose eines kryptogenen Schlaganfalls zusätzlich in Betracht gezogen werden, so eine 2021 im Journal of Neurology (öffnet in neuem Tab) veröffentlichte Übersichtsarbeit. Dazu gehören Morbus Fabry, Moyamoya-Angiopathie, Sneddon-Syndrom, Susac-Syndrom und Takotsubo-Syndrom.

Anzeichen eines Schlaganfalls<

Die Symptome eines Schlaganfalls variieren je nachdem, welcher Teil des Gehirns betroffen ist. Ein schneller Weg, um sich die möglichen unmittelbaren Auswirkungen eines Schlaganfalls zu merken, ist das Akronym F.A.S.T., so die ASA (öffnet in einem neuen Tab) .

F- Hängendes Gesicht: Ein Teil des Gesichts kann hängend oder gefühllos sein.&nsp;

A- Armschwäche: Ein Arm kann sich schwach oder taub anfühlen.

S- Schwierigkeiten beim Sprechen: Das Sprechen kann undeutlich oder langsam sein

T- Zeit, den Notruf anzurufen: Wenn diese Symptome auftreten, muss sofort ein Arzt aufgesucht werden, auch wenn die Symptome wieder verschwinden. 

Dr. Bal Athwal (öffnet in einer neuen Registerkarte), ein beratender Neurologe bei HCA Healthcare in Großbritannien, erklärte gegenüber Live Science, dass mit dem FAST-Test zwar die Symptome vieler Schlaganfälle erkannt werden können, dass es aber noch einige andere Symptome gibt, auf die man achten sollte, die alle plötzlich auftreten:

  • Schwäche oder vollständige Lähmung auf einer Körperseite (einschließlich Beine, Hände und Füße)
  • Verschwommenes Sehen oder Verlust des Sehvermögens 
  • Schwierigkeiten beim Sprechen, entweder undeutliche Sprache oder keinen Sinn ergeben, weil die richtigen Wörter nicht verwendet werden können. Dies kann in Kombination mit der Unfähigkeit sein, die Sprache anderer zu verstehen 
  • Verwirrung und Gedächtnisverlust 
  • Schwindel und Gleichgewichtsverlust 
  • Sehr starke Kopfschmerzen 

Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall und eine schnelle Behandlung ist lebenswichtig, so Athwal. "Je früher jemand behandelt wird, desto geringer ist der Schaden, der entstehen kann", sagte er.

Risikofaktoren für Schlaganfall<

Es gibt viele Risikofaktoren für einen Schlaganfall. Diese können im Allgemeinen in zwei Gruppen eingeteilt werden: diejenigen, die nicht kontrolliert werden können, und diejenigen, die kontrolliert werden können. 

Laut ASA (öffnet in neuer Registerkarte) gehören zu den Risikofaktoren, die kontrolliert werden können, folgende:

  • Bluthochdruck
  • Rauchen
  • Diabetes
  • Herzkrankheit
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Fettleibigkeit
  • Schlechte Ernährung
  • Körperliche Inaktivität 

Es gibt jedoch auch Risikofaktoren für einen Schlaganfall, auf die man keinen Einfluss hat. Nach Angaben der ASA (öffnet in neuem Tab) gehören dazu: 

  • Alter und Familiengeschichte des Schlaganfalls
  • Vorgeschichte früherer Herzinfarkte oder Schlaganfälle
  • Geschlecht: Jedes Jahr sterben mehr Frauen als Männer an den Folgen eines Schlaganfalls oder werden behindert
  • Ethnizität: Afroamerikaner haben ein doppelt so hohes Schlaganfallrisiko wie Kaukasier. Auch Hispanoamerikaner, Asiaten und Bewohner der pazifischen Inseln haben ein höheres Schlaganfallrisiko als Kaukasier  

Dr. John MacLean (öffnet in einer neuen Registerkarte) , ein klinischer Honorarprofessor an der Universität Glasgow in Schottland, sagte, dass die Risikofaktoren je nach Art des Schlaganfalls unterschiedlich sein können. 

"Wie bei Herzkrankheiten sind die Risikofaktoren für einen hämorrhagischen Schlaganfall größtenteils Lebensstilfaktoren, insbesondere Bluthochdruck", erklärte er in einer E-Mail an Live Science. "Ischämische Schlaganfälle treten häufiger bei Patienten mit Vorhofflimmern auf, bei denen die Herzfrequenz unregelmäßig ist und sich Blutgerinnsel im Herzen bilden, die dann zum Gehirn wandern und die Blutgefäße verstopfen";

Wie wird ein Schlaganfall diagnostiziert?<

Um einen Schlaganfall zu diagnostizieren, führen die Ärzte eine körperliche Untersuchung und eine Reihe von Tests durch. Sie können auch einen bildgebenden Test anordnen, um die Blutgefäße im Gehirn zu untersuchen. Die Computertomografie (CT) hilft zu bestätigen, ob ein Schlaganfall vorliegt und welche Art von Schlaganfall vorliegt. Alternativ können Ärzte laut den National Institutes of Health (öffnet in einem neuen Tab) (NIH) Schäden am Hirngewebe mit Hilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) erkennen;

"Zu den zusätzlichen Untersuchungen gehören Herz- und Blutgefäßuntersuchungen wie ein Karotis-Ultraschall des Halses, ein EKG und ein Echokardiogramm (Herzuntersuchung), um die ursächlichen Faktoren für den Schlaganfall zu ermitteln, sowie Bluttests, einschließlich Cholesterin- und Blutzuckermessungen für Diabetes", so Maclean. 

Die Lumbalpunktion kann auch zum Nachweis eines hämorrhagischen Schlaganfalls verwendet werden. Der Arzt entnimmt mit einer Nadel Flüssigkeit aus der Umgebung der Wirbelsäule. Die Flüssigkeit wird nach Angaben der NIH auf Substanzen aus zerstörten Blutzellen untersucht.

Komplikationen eines Schlaganfalls<

Jeder Schlaganfall ist einzigartig, aber Schlaganfälle wirken sich in der Regel auf die gleiche Weise aus, so die ASA (öffnet in neuem Tab) . Je nachdem, welcher Teil des Gehirns geschädigt ist, können die Betroffenen auf einer Körperseite oder nur im Gesicht gelähmt sein. 

Tritt der Schlaganfall in der linken Gehirnhälfte auf, ist auch die rechte Körperhälfte betroffen. Die Patienten können auch Symptome wie Sprech- und Sprachstörungen, Gedächtnisverlust und Verhaltensänderungen zeigen;

Tritt der Schlaganfall in der rechten Gehirnhälfte auf, ist auch die linke Körperhälfte betroffen. In diesem Fall können zusätzliche Symptome wie Sehstörungen und Gedächtnisverlust auftreten. 

Tritt der Schlaganfall im Hirnstamm oder im zentralen Hirnstamm auf, kann der Betroffene außerdem in einem "eingeschränkten" Zustand bleiben. In diesem Fall ist der Patient in der Regel nicht in der Lage zu sprechen oder irgendeinen Teil seines Körpers unterhalb des Halses zu bewegen. 

"Viele Schlaganfallpatienten haben Schwierigkeiten beim Gehen oder bei der Verrichtung bestimmter alltäglicher Tätigkeiten wie Waschen und Anziehen und benötigen daher eine Rehabilitation, um ihre Muskelkraft wiederzuerlangen", so Athwal.

Ein Schlaganfall kann auch die Fähigkeit zu schlucken, zu essen und zu kommunizieren beeinträchtigen. 

"Kommunikationsprobleme sind nach einem Schlaganfall ebenfalls sehr häufig. Schätzungsweise ein Drittel der Schlaganfallüberlebenden hat Probleme beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Verstehen", so Athwal. "Etwa ein Drittel der Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, leiden unter einer komplexen Sprach- und Kommunikationsstörung namens Aphasie, die durch die Schädigung der Sprachzentren des Gehirns verursacht wird. Die meisten Kommunikationsprobleme bessern sich, aber es ist schwierig vorherzusagen, wie stark sie sich verbessern werden oder wie lange es dauert, da es bei jedem Menschen anders ist."

Viele Schlaganfallüberlebende zeigen Veränderungen in ihrem Verhalten. Nach Angaben der American Stroke Association (Amerikanische Schlaganfallvereinigung) isolieren sich die Betroffenen mehr und manche benötigen tägliche Pflege;

Schlaganfallbehandlung und Erholung<

Die Behandlung eines Schlaganfalls beginnt in dem Moment, in dem der Rettungsdienst eintrifft und den Patienten in ein Krankenhaus bringt. Im Krankenhaus können sie laut CDC (öffnet in einem neuen Tab) eine Notfallversorgung, eine Behandlung zur Vorbeugung eines weiteren Schlaganfalls, eine Rehabilitationsmaßnahme zur Behandlung der Nebenwirkungen des Schlaganfalls oder alle drei Maßnahmen erhalten . 

Nach der ersten Untersuchung kann die Art des Schlaganfalls bestimmt werden, da dies die unmittelbaren Behandlungsmöglichkeiten beeinflusst, so MacLean.

"Bei einem ischämischen Schlaganfall erhalten die Patienten Thrombozytenaggregationshemmer, die weitere Gerinnsel verhindern können, sowie Medikamente zur Thrombolyse ("Gerinnselauflösung"). Sie können sich auch einer Thrombektomie unterziehen, einem chirurgischen Eingriff, bei dem das Gerinnsel physisch aus der blockierten Arterie entfernt wird", sagte er;

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall können Medikamente, Operationen oder andere Verfahren erforderlich sein, um die Blutung zu stoppen und das Hirngewebe zu retten. Dazu gehören endovaskuläre Verfahren, mit denen eine Schwachstelle oder ein Bruch in einem Blutgefäß repariert werden kann, oder das Einsetzen eines Metallclips, um die Blutung aus einem gerissenen Aneurysma zu stoppen, so die CDC.

An der Genesung nach einem Schlaganfall ist eine Reihe von medizinischen Fachkräften beteiligt, so MacLean. Den Patienten kann Physiotherapie und Sprachtherapie verschrieben werden. Sie benötigen möglicherweise auch Hilfe von Ernährungsberatern, wenn das Schlucken beeinträchtigt ist, oder von Beschäftigungstherapeuten, wenn sie Anpassungen benötigen, um einen unabhängigen Lebensstil zu führen. Ein Schlaganfall führt häufig zu Angstzuständen und Depressionen, so dass psychologische Unterstützung für die bestmögliche Genesung des Patienten unerlässlich sein kann.

Nach einem Schlaganfall ist es sehr wichtig, weitere Schlaganfälle zu verhindern, so Athwal;

"Dazu gehört die Reduzierung oder Beseitigung von Faktoren, die das Risiko erhöhen könnten, wie Rauchen, unbehandelter Bluthochdruck oder Vorhofflimmern", sagte er. "Es werden Medikamente verabreicht, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verringern, z. B. Aspirin oder gerinnungshemmende Mittel. Die optimale Auswahl und Dosis dieser Medikamente wird von der Schlaganfallklinik festgelegt. Diese Medikamente müssen dann oft lebenslang eingenommen werden."

Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist nicht als medizinische Beratung gedacht;

Zusätzliche Ressourcen

  • Erfahren Sie mehr über Schlaganfallprävention und Behandlungsoptionen von der CDC. 
  • American Stroke Foundation: eine Organisation, die sich dafür einsetzt, Schlaganfall-Überlebenden und ihren Betreuern zu helfen, ihre allgemeine Lebensqualität zu verbessern. 
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